Gestaltungsideen für Söldens mögliche Fußgängerzone
Nach dem gewonnenen Wettbewerb erhält whiteriver den Auftrag für die Erarbeitung von Gestaltungsideen für eine mögliche Fußgängerzone in Sölden.
Dafür analysiert whiteriver den Ort mit seinen Besonderheiten und gliedert die geplante Fußgängerzone in mehrere Zonen mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
- »Intro – Ankommen«
- »Klangmeile – So klingt Sölden«
- »Aktion – In Bewegung«
- »Dynamic Space – Dreh- und Angelpunkt«
- »Tradition – Gemeinsam Erleben«
- »Natur Erleben – Einblicke, Ausblicke«
- »Entspannung – Genuss erleben«.
Es werden konkrete Vorschläge gemacht, mit welchen temporären und stationären räumlichen Installationen und ggf. Aktivitäten die einzelnen Zonen bespielt werden können.
Für ein gelungenes Ortsmarketing wird von whiteriver zudem ein einheitlicheres und reduziertes Werbekonzept entwickelt, dass der Fußgängerzone ein stimmiges und gleichzeitg individuelles Erscheinungsbild geben soll, welches durch ein angedachtes Gütesiegel durch alle beteiligten Gewerbetreibende entwickelt und nach und nach umgesetzt werden soll.
Client
Gemeinde Sölden
Project Date
2012 – 2014